09.03.2023Rezyklat – aus Alt mach Neu?

Vielleicht sind auch Sie in den vergangenen Monaten häufiger über diesen Begriff gestolpert: Rezyklat. Nicht nur in der DIY-Branche, auch in anderen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens taucht das Material immer häufiger auf. Doch woran liegt das und – vor allem – was ist Rezyklat überhaupt?

Das vermehrte Aufkommen von Rezyklaten kommt mit einer veränderten Betrachtung unserer Umwelt daher. Langsam aber sicher sehen wir alle ein, dass die Rohstoffe des Planeten Erde endlich sind. Umwelt schonen, nachhaltiger leben und Verpackungen recyceln sind schon lange keine bloßen Trendthemen mehr, sondern längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Teil dieses Prozesses sind auch Rezyklate.

Laut Definition wird Kunststoffmaterial, das aus dem Recycling von Kunststoffabfällen entsteht, als Rezyklat bezeichnet. Kurz: Rezyklat ist ein Kunststoff, den wir aus vielen Bereichen unseres Lebens kennen. Der Unterschied zur klassischen Plastiktüte ist, dass Rezyklat ein wiederverwendeter Kunststoff ist. Man unterscheidet hier zwischen den PIR (Post-Industrial Rezyklat) und dem PCR (Post-Consumer Rezyklat). PIR sind Kunststoffprodukte, die aus Produktionsrückständen bei der Herstellung von Kunststoffverpackungen entstehen. PCR sind Rezyklate, die beim Endkunden im Haushalt oder im Gewerbe anfallen. Der Vorteil dieser Recyclingprozesse liegt auf der Hand: Es muss kein neues Plastik produziert werden, man spart Energie und endliche Ressourcen. Zudem landet bereits existierendes Plastik nicht als Müll in der Natur, sondern wird wieder aufbereitet und weiter genutzt.

Im Zuge neuer Produktentwicklungen sind wir bei Sanitop-Wingenroth in den vergangenen Jahren häufig mit Rezyklaten in Kontakt gekommen. Nicht nur bei der Nutzung nachhaltiger Verpackungen für unsere Produkte, sondern vor allem, weil sich Rezyklat auch hervorragend als Material eignet, um neue Produkte herzustellen. So sind bei uns im vergangenen Jahr ein Ausgussbecken und ein WC-Sitz aus PCR entstanden. In Zukunft werden wir weiterhin auf Rezyklat setzen. Die Umwelt und unsere Kunden freuts.